Mietverwaltung und SE Verwaltung
Im Rahmen der Mietverwaltung übernehmen wir für Sie die Aufgaben eines Eigentümers bzw. Vermieters einer Immobilie. Hierzu gehören insbesondere folgende Aufgaben:
Vertragsverwaltung
- Erfassung aller Stammdaten zum Objekt sowie zu den Mietern
- Alle Vertragsabwicklungen mit den Mietern
- Eingangskontrolle der Mietzahlungen und Nebenkosten
- Prüfung und Zahlung aller Ausgaben
- Überprüfung des Mietpreisniveaus
- Durchführung der Anpassung des Mietzinses sowie der Nebenkostenvorauszahlungen
Rechnungswesen
- Erstellung, Abrechnung aller Ein- und Ausgabenvorgänge
- Erstellung einer Gewinn- und Verlustrechnung
- Erstellung der Nebenkostenabrechnung und Einziehung eventueller Nachforderungen
- Abwicklung des gesamten Zahlungsverkehrs
Allgemeine Verwaltung
- Abschluss und Kündigung von Mietverträgen, Neuvermietung einschließlich Mietersuche sowie Regelung sämtlicher Angelegenheiten mit den Mietern
- Abnahme und Übergabe der vermieteten Einheiten bei Mieterwechsel
- Überwachung des Versicherungsschutzes für das Objekt, Regulierung eventueller Schadensfälle; bei erheblichen Prämienunterschieden die Kündigung bzw. Neuabschluss von Versicherungsverträgen
- Vertretung des Auftraggebers im Zusammenhang mit dem Objekt gegenüber allen Behörden
- Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen sowie Ausübung von Zurückbehaltungsrechten
- Organisation der rechtlichen Durchsetzung von Ansprüchen
Technisches Gebäudemanagement
- Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der Heizungs-, Sanitär- und sonstigen Anlagen des Objekts einschließlich des Abschlusses und der Kündigung von Liefer- und Wartungsverträgen
- Vergabe der für die laufende Instandhaltung, Instandsetzung und Reparatur des Objekts erforderlichen Arbeiten
- Abschluss und Kündigung von Hausmeisterverträgen sowie von Verträgen mit sonstigen Hilfskräften (z.B. für Haus-, Straßen- und Gehwegreinigung, Außenanlagen). Überwachung und Kontrolle der Tätigkeit der vorgenannten Personen in Bezug auf das Objekt